Kontakt | Newsletter [ DE | EN ] Leichte Sprache
 
 | News

Impact Faktor für das Journal „Climate Services“

Die wissenschaftliche Fachzeitschrift „Climate Services“ wurde für einen „Impact Factor“ ausgewählt, den es ab Juni 2021 erhalten wird. Die Vergabe des Impact Faktors ist ein weiterer Meilenstein auf der Erfolgsstraße des Journals.

Cover Climate Services

© GERICS/Elsevier

Die Größe des Impakt Faktors gibt Auskunft darüber, wie oft die Artikel einer bestimmten Zeitschrift in anderen wissenschaftlichen Publikationen zitiert werden. Diese objektive Maßzahl wird häufig für die Beurteilung wissenschaftlicher Publikationsleistungen verwendet.

In Kooperation mit dem Elsevier Verlag hatte das Climate Service Center Germany (GERICS) „Climate Services“ als ein ganz neues Format entwickelt und im März 2016 erstmals herausgegeben. Im Bereich des sogenannten „climate services“ (Klimaservice) gab es bis dahin keine wissenschaftliche Zeitschrift, die sich sowohl an Wissenschaftler als auch an Akteure aus der Praxis richtete. Diese Lücke wurde mit „Climate Services“ geschlossen.

Die viermal jährlich erscheinende Open Access-Zeitschrift bringt Wissenschaft und Anwendung zusammen und dient auch als Plattform für den Austausch zwischen Wissenschaftlern und Praxisakteuren.

Im Klimaservice werden wissenschaftsbasierte Informationen über vergangenes, gegenwärtiges und mögliches zukünftiges Klima nutzerspezifisch aufbereitet. Ziel ist, die unterschiedlichen Entscheider in der Gesellschaft beim Umgang mit Klimaänderungen und bei Anpassung an den Klimawandel zu unterstützen.

Zur Zielgruppe des Journals gehören sowohl Wissenschaftler als auch Anwender von Klimaservice, z.B. Akteure aus Wirtschaft, Verwaltung, Politik und Wissenschaft. Dies spiegelt sich auch in den Artikeln wider, die aus einem wissenschaftlichen und einem stark anwendungsorientierten Teil („practical implications“) bestehen. Die „practical implications“ stellen, für sich genommen, die wesentlichen Informationen der wissenschaftlichen Publikation für Entscheidungsträger dar.

Klimawissenschaftlerin Prof. Dr. Daniela Jacob, Leiterin des GERICS und Chefredakteurin der Zeitschrift, freut sich über diesen Meilenstein: „Es ist schön, dass das Journal auf diesem Wege noch bekannter wird. Ich lade Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und Praxisakteure aus diesem weiten Arbeitsgebiet herzlich ein, ihre Arbeit bei uns zu publizieren.“

Climate Services journal website