Kontakt | Newsletter [ DE | EN ] Leichte Sprache
 
 | News

Europas Klima im Jahr 2050

Video zu neuesten Forschungsergebnissen: Wie verändert der Klimawandel Europa?

Im Rahmen des europäischen Forschungsprojektes European Climate Prediction System Project (EUCP) haben Wissenschaftler:innen von 16 Forschungsinstitutionen aus zehn europäischen Ländern, darunter das GERICS, untersucht, wie die Klimazukunft für Europa bis zum Jahr 20250 entwickeln könnte.

Screenshot EUCP Video

Die Ergebnisse der Untersuchungen, die mit der neuesten Generation von Klimamodellen berechnet wurden und die mit in den Sechsten Sachstandbericht (AR6) des IPCC eingeflossen sind, werden in einem sechsminütigen Video anschaulich aufbereitet. Das Video verdeutlicht, wie tiefgreifend sich Europa schon innerhalb der nächsten 30 Jahren verändern wird, wodurch Infrastrukturen, Wirtschaftssysteme und Lebensweisen zum Teil extrem beeinflusst werden und vor großen Anpassungsherausforderungen stehen.