Kontakt | Newsletter [ DE | EN ] Leichte Sprache
 

Eistag

Ein Eistag ist die meteorologisch-klimatologische Bezeichnung für einen Tag, an dem auch das Maximum der Lufttemperatur in zwei Meter Höhe unter 0°C bleibt, also die Temperatur den Gefrierpunkt den ganzen Tag nie übersteigt (http://cccma.seos.uvic.ca, http://www.deutscher-wetterdienst.de). Hierfür wird häufig auch der Begriff Dauerfrost verwendet (http://www.top-wetter.de/).

Ein Eistag wird immer auch als Frosttag (=Minimum der Lufttemperatur liegt unter 0°C) gezählt. (http://www.wetter.net)

Die Summe der Eistage eines Winters wird häufig benutzt, um Winter verschiedener Jahre oder das Klima verschiedener Regionen zu vergleichen. So gab es im Winter 2006/07 in Berlin vier Eistage, im strengen Winter 2009/10 wurden dagegen 43 Eistage registriert (http://www.deutscher-wetterdienst.de).

Die Anzahl der durchschnittlichen Eistage weist nach Datengrundlage des DWD (1977-2007) in Deutschland eine Zunahme von Nordwest nach Südost auf. So wurden in Hamburg-Fuhlsbüttel 16,6 Eistage registriert, in Trier 14,4, in Würzburg 19,9, in Erfurt 29,1 und Kempten/Allgäu 27,8 (http://www.autoservicepraxis).

Frosttag

Quellen (Stand: 31.07.2012)

http://cccma.seos.uvic.ca http://www.autoservicepraxis.de: Deutschland und das Märchen vom Winter http://www.deutscher-wetterdienst.de http://www.top-wetter.de/ http://www.wetter.net


Zurück zum Inhaltsverzeichnis