Kontakt | Newsletter [ DE | EN ] Leichte Sprache
 
Projekt

Climateurope2: Unterstützung und Standardisierung von Climate Services in Europa und darüber hinaus

Climateurope 2

Logo: Climateurope2


Hintergrund:

Klimainformationen spielen bei der Verwirklichung der Klimaneutralität und Klimaresistenz in Europa eine zentrale Rolle. Klimainformationen sollten jedoch in angemessener Weise bereitgestellt und effektiv genutzt werden, damit sie in Entscheidungsprozesse integriert werden können, um Risiken besser zu bewältigen und Chancen zu nutzen. Dies kann durch Klimadienstleistungen (Climate Services) erreicht werden, die zur Bereitstellung von Klimainformationen für die Entscheidungsfindung dienen.

Der Markt und der Bedarf an Klimainformationen haben in den letzten Jahren beeindruckende Fortschritte gemacht, und es wird erwartet, dass diese in absehbarer Zukunft weiter wachsen werden. Da die Zahl und Vielfalt der Akteure, die die Landschaft der Klimadienstleistungen ausmachen, ständig wächst und sich weiterentwickelt, entstehen neue Herausforderungen. Die an der Entwicklung und Bereitstellung von Klimadienstleistungen Beteiligten wissen oft nicht voneinander, und es fehlt an inter- und transdisziplinärem Wissen. Darüber hinaus hinken Qualitätssicherung, einschlägige Normen und andere Formen der Qualitätssicherung (wie Leitlinien und bewährte Verfahren) für Klimadienstleistungen hinterher.

Aufbauend auf den bestehenden Netzwerken und der Arbeit des früheren EU-Projekts Climateurope sowie anderen früheren und aktuellen Initiativen arbeitet Climateurope2 an der Unterstützung und Standardisierung von Klimadienstleistungen, um ihre Bedeutung, Glaubwürdigkeit, Legitimität und Autorität zu gewährleisten und gegenseitiges Vertrauen zwischen Anbietern und Nutzern aufzubauen.

Über Climateurope2

Climateurope2 ist ein viereinhalbjähriges Horizon-Europe-Projekt (Coordination and Support Actions), dass sich mit der Notwendigkeit der rechtzeitigen Bereitstellung und effektiven Nutzung von Klimainformationen befasst. Das Projekt zielt darauf ab, das Netzwerk der Anbieter von Klimadienstleistungen zu unterstützen und Standardisierungsverfahren für zukünftige gerechte und qualitätsgesicherte Klimadienstleistungen zu entwickeln, die für die Entscheidungsfindung in allen Bereichen der Gesellschaft nützlich sind.

Das Climateurope2-Konsortium besteht aus 33 Partnern (3 assoziiert) in 13 Ländern. Das Projekt wird vom Barcelona Supercomputing Centre (BSC) koordiniert und startete im September 2022.

Hereon/GERICS ist an mehreren Arbeitspaketen von Climateurope2 beteiligt:
Entwicklung eines Rahmens für Standardisierungen von Klimadienstleistungen, Businessmodelle und Innovationen, Marktbeobachtung (GERICS federführend) und Unterstützung des Netzwerks von Klimadienstleistungen in Europa.

Zur Webseite von Climateurope2

Kontakt


Dr. Jörg Cortekar

Tel: +49 (0) 40 226 338 445

Fax: +49 (0) 40 226 338 163

E-Mail Kontakt

Dr. Elke Keup-Thiel

Tel: +49 (0) 40 226 338 412

Fax: +49 (0) 40 226 338 163

E-Mail Kontakt

Dr. Andreas Villwock

Tel: +49 (0) 40 226 338 430

Fax: +49 (0) 40 226 338 163

E-Mail Kontakt